Liebe Freunde und Förderer!

Mit diesem Rundbrief zu Ostern möchten wir Ihnen die glücklich-machende Geschichte von Gabijas Zahnbehandlung erzählen. Ebenso berichten wir von der geplanten Aufnahme von drei Waisenkindern aus der Ukraine in Sonata’ s Haus in Marijampole. Und wir laden Sie herzlich ein, unsere neu-gestaltete Website www.jugendfoerderung-in-litauen.org zu besuchen.

Dank unseres neues «Fonds für medizinische Nothilfe» können wir besondere Behandlungen wie Gabija’s Zahn-OPs finanzieren. Anfang 2021 erreichte uns die Anfrage, ob wir einer jungen Frau namens Gabija, die in der Pflegefamilie von Sonata in Marijampole lebt, bei einer dringend notwendigen, aufwendigen Zahnbehandlung zum Aufbau von neuen Zähnen finanzielle und organisatorische Hilfe leisten könnten. Unser Verein und die PATRIA-Organisation sagten daraufhin ihre Unterstützung zu. Anfang April 2022 kam dann die gute Nachricht aus Litauen: Gabija hat die ersten schweren Zahn-Operationen in der Klinik Balčiūnai gut überstanden und schaut positiv in die Zukunft. Bis Ende des Jahres 2022 sollen alle Zahnbehandlungen abgeschlossen sein.

Am 7. April 2022 hatten wir ein Meeting per ZOOM mit Gabija und Pflegemutter Sonata – wir freuten uns dabei sehr über Gabijas Lächeln! Dank Jurates Übersetzungshilfe konnten wir uns miteinander austauschen und erfahren, dass Gabijas Selbstbewusstsein durch die Zahn-OPs und durch die Unterstützung von Rita und Jurate grösser geworden ist. Gabija schaut nun erwartungsfroh auf die nächsten Schritte der Behandlung. Sie hat Freude an ihrer Ausbildung zur Friseurin und fühlt sich in der Pflegefamilie von Sonata sehr wohl. Gabija und Sonata danken unserem Verein und allen Spendern sehr herzlich, dass sie aus Anlass von einem Geburtstagsfest im Sommer 2021 für den «Fonds für medizinische Nothilfe» so grosszügig gespendet haben!

In Kürze wird die Pflegefamilie von Sonata drei Waisenkinder aus der Ukraine aufnehmen. Das kleine Land Litauen hat bereits 25.000 bis 30.000 Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen. Auch Sonata hat sich dazu bereit erklärt und wird bald drei Waisenkindern ein Zuhause bieten. Unser Vorstandsteam hat versprochen, auch diesen Kindern eine monatliche finanzielle Unterstützung zukommen zu lassen. Sobald wir Neuigkeiten aus Litauen haben, werden wir uns bei Ihnen melden.

Schauen Sie sich gerne weiter auf unserer neu-gestalteten Website „www.jugendfoerderung-in-litauen.org“ um. Hier berichten unsere Paten und Förderer in den Patenberichten über ihre Eindrücke und Sie erhalten viele Informationen zu unserer Ausrichtung und unseren Projekten auf die Jugendhilfe in Zusammenarbeit mit der PATRIA-Organisation.

Auch über Ihren Kommentar zu unserer Website würden wir uns freuen. Senden Sie gerne eine kurze Anmerkung an vorstand@jugendoerderung-in-litauen.org

Die neue Website von www.jugendfoerderung-in-litauen.org

Nun wünschen wir Ihnen und Ihren Familien FROHE OSTERTAGE mit ganz viel Sonnenschein und verbleiben mit herzlichen Grüßen

Ihre Otmar und Ingrid Debald
Und das Vorstandsteam von „Kinder- und Jugendhilfe in Litauen e.V.“