Liebe Freunde und Förderer,

erinnern Sie sich noch an unseren Rundbrief über „Gabijas Lächeln“ im April 2022, in dem wir über Gabijas langwierige Behandlung zum Kiefer- und Zahnaufbau berichtet haben? Mit Ihrer großartigen Unterstützung unseres medizinischen Hilfsfonds konnte das Mädchen sein Lächeln wieder gewinnen und endlich ein wenig Selbstbewusstsein aufbauen. Eine wirklich erfolgreiche Unterstützung.

Mit diesem Rundbrief bitten wir Sie herzlich um eine Weihnachtsspende für den medizinischen Hilfsfonds, mit dem wir weitere dringende medizinische Behandlungen bei unseren Jugendlichen unterstützen möchten, die schon aufgrund der fehlenden elterlichen Herzenswärme viel zu verarbeiten und zusätzlich durch körperliche Einschränkungen an Selbstvertrauen verloren haben. Auch freuen wir uns über Ihre Spende für unsere jährliche Weihnachts-Geschenkaktion für die 60 Kinder und Jugendlichen in Litauen, die an unseren Programmen teilnehmen, mit der Sie ihnen an Weihnachten Momente der Freude schenken.

MEDIZINISCHER HILFSFONDS

Im April 2022 berichteten wir bereits über Gabija, die so gerne wieder lächeln möchte. Ihre angeborene Zahnproblematik zu korrigieren, ist unser aktuell größtes Projekt des medizinischen Hilfsfonds. Gabija ist 18 Jahre alt und lebt in der Pflegefamilie von Sonata. Sie hat eine erblich bedingte Deformation des gesamten Zahnapparats, die eine langwierige, teure und schmerzhafte Behandlung erfordert. Die Behandlung schreitet gut voran, wird aber noch lange dauern – Gabija ist sehr tapfer.
Wie wir bei unserem Besuch im September 2022 feststellen konnten, ist Gabija über die Behandlung sehr glücklich. Sie strahlte, als wir während unseres Besuchs im September 2022 mit ihr darüber sprachen und ihr Selbstvertrauen ist spürbar gewachsen.

Gabije Zoom Meeting
Gabijas Lächeln

Obwohl die Uni-Klinik Vilnius und die Krankenkasse einen Teil der Behandlungs-Kosten übernehmen, besteht eine Finanzierungslücke von über 3.000 €. Dank unseres im Sommer 2021 eingerichteten Medizinischen Hilfsfonds können wir diese Geldlücke schließen. Aber dann ist der Fonds aufgebraucht – wir benötigen aber weitere Mittel, denn einer von Gabijas jüngeren Brüdern leidet unter derselben Kiefer- und Zahndeformation. Andere Jugendliche benötigen Zahnspangen oder Brillen.

Unsere Bitte an Sie:

  • Wir wenden uns mit dieser Spendenbitte an Sie, liebe Freunde und Förderer, damit Sie mit einer Spende für den Medizinischen Hilfsfonds einen Beitrag für Brillen, Zahnspangen und medizinische Therapien den jugendlichen Waisen einen besseren Start ins selbständige Leben ermöglichen.

WEIHNACHTSAKTION 2022

Die Weihnachtsaktion für unsere Kinder und jungen Erwachsenen in Litauen wird von Ihnen seit 25 Jahren als einem festen Bestandteil unserer Aktivitäten gefördert und bereitet den beschenkten Kindern und Jugendlichen immer eine große Freude. „Ich bin so glücklich, dass jemand an mich denkt“ ist nur eines der vielen positiven Rückmeldungen, die wir jährlich durch Ihre Hilfe erhalten.

Thermosflasche

Dieses Jahr haben wir uns für trendige Aluminium-Thermosflaschen als Geschenk entschieden, die die Jugendlichen in ihrem Alltag, bei ihren Ausbildungsstätten, in der Schule, bei Sport und Ausflügen begleiten sollen. Diese Flaschen tragen auch das neue Logo unseres Vereins. Insgesamt wollen wir 60 schöne Thermosflaschen „to go“ verschenken (davon 20 für die Kinder im Kinderdorf Marijampoles und in Sonatas Familie und 40 für die jungen Erwachsenen im PATRIA-Programm) sowie schöne Weihnachtsfeiern ausrichten und hoffen auf Ihre Unterstützung.

Wir werden die Thermosflaschen in Deutschland bestellen und zusammen mit unseren Weihnachtskarten von Frankfurt nach Litauen senden, sodass sie rechtzeitig vor Weihnachten ankommen. Unsere Bitte ist nun wie folgt:

Unsere Bitte an Sie:

  • Bitte übernehmen Sie eine praktische Thermosflasche als Geschenk für Ihr Patenkind oder für einen jungen Erwachsenen im PATRIA-Programm und spenden Sie dafür 30 Euro.
  • Bitte schreiben Sie eine Weihnachtskarte an Ihr Patenkind oder an einen Jugendlichen im PATRIA-Programm („Dear friend in the PATRIA-program“…), gerne mit Foto, auf Englisch oder Deutsch. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich immer sehr über persönliche Post von ihren deutschen Paten oder Unterstützern.
  • Unterstützen Sie mit einer allgemeinen Geldspende nach Ihrer Wahl die Weihnachtsfeiern in den Familien des Kinderdorfs und bei PATRIA. Ebenso möchten wir den Teams im Kinderdorf Maijampole und in der Pflegefamilie von Sonata und den Sozialarbeiterinnen bei PATRIA ein kleines Weihnachtsgeschenk als Anerkennung ihrer wertvollen Arbeit machen.

Ingrid Debald hat die Koordination der Weihnachtsaktion übernommen. Wir bitten um Nachricht bis zum 29. November 2022, ob Sie für den Medizinischen Hilfsfonds, für den Kauf eines Weihnachtsgeschenkes oder für die Weihnachtsfeiern etwas Geld spenden möchten.

Ingrid Debald ist erreichbar unter ingrid.debald@web.de oder Tel: 069/74309064.

Bitte senden Sie den persönlichen Weihnachtsbrief für das Patenkind oder den Jugendlichen im PATRIA-Programm bis spätestens 1. Dezember 2022 an Ingrid Debald, Lerchesbergring 107, 60598 Frankfurt/Main), damit wir die Briefe rechtzeitig per Post nach Litauen schicken können

Unsere Kontoverbindung ist:

Kinder- und Jugendförderung in Litauen e.V.
Frankfurter Sparkasse 1822
IBAN DE14 5005 0201 1200 072 152
BIC HELADEF 1822

Über eine breite Unterstützung unserer Spendenaktion für unsere Weihnachtsaktion 2022 würden wir uns SEHR freuen.

Wir wünschen Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit und sind mit
herzlichen Grüßen

Ihr Team von „Kinder- und Jugendförderung in Litauen e.V.“
Otmar Debald, Jurate Bogacz, Ingrid Debald, Christine Scheid, Verena Nacke, Simone Graubner-Müller, Susanne Welsch-Lehmann und Frank Welsch-Lehmann

Jurate und Gabija