Jugendförderung in Litauen

Unsere Mission

Chancengleichheit für junge Menschen ohne intaktes Elternhaus

Bildung, berufliche Qualifizierung und Selbstvertrauen sind die Schlüssel zu einem selbständigen Leben. Ein gut funktionierendes Elternhaus fördert diese Entwicklung auch über das Erreichen der Volljährigkeit hinaus.

Unser Ziel ist es, jungen Menschen, die ohne fürsorgliche Eltern aufwachsen müssen, die gleichen Chancen zu geben, die Kinder aus intakten Familien haben. Seit über 20 Jahren engagieren wir uns in Litauen, zunächst bei der Unterstützung von zwei Waisenhäusern und seit einigen Jahren zunehmend bei der Förderung von jungen Menschen auf ihrem Ausbildungsweg.

Wir glauben an das Prinzip „Fördern und Fordern“. Erfahrene litauische Sozialpädagogen helfen jungen Erwachsenen, eine Perspektive zu erkennen, Ziele zu formulieren und die Wege dahin zu finden. Ein kleines Stipendium hilft, die unzureichende staatliche Förderung aufzubessern.

All das finanzieren wir als anerkannt gemeinnützige deutsche Organisation mit Spendengeldern. Unser erfahrenes Team arbeitet ausschließlich  ehrenamtlich, so dass nahezu 100 % der Spendengelder auch ankommen. Als kleine überschaubare Organisation können und wollen wir auch bewusst unsere Spender einbinden. Eine Patenschaft für ein Kind oder eine Ausbildungspatenschaft für einen jungen Erwachsenen darf gerne auch den persönlichen Kontakt beinhalten.

Viele Patenschaften haben sich so zu einer ganz persönlichen Beziehung als Mentor*in, Freund*in oder elterliche Ratgeber*in entwickelt. Einmal jährlich laden wir dazu ein, uns auf der Reise nach Litauen zu begleiten, das Patenkind oder die Mentee zu treffen und sich bei einem Workshop in die Arbeit mit den jungen Menschen einzubringen.

Immer wieder erleben wir dabei berührende Momente, in denen wir erfahren dürfen, was ein junger Mensch empfindet, der ungewohnte persönliche Fürsorge spürt. Über die vielen Jahre hinweg haben wir Hunderte von jungen Menschen beim Erwachsen werden begleitet und freuen uns, sie als selbständige junge Menschen zu erleben.

Ihr Vorstandsteam:

Otmar Debald (erster Vorsitzender)
Jurate Bogacz (zweite Vorsitzende)
Christine Scheidt (Finanzen)
Simone Graubner-Müller (Ausbildungs-Patenschaft)
Ingrid Debald (Paten-Programm)
Verena Nacke (Marketing/Kommunikation)
Susanne Welsch-Lehmann (Website)
Frank Welsch-Lehmann (Newsletter, Datenbank)

Kinder

Paten und Förderer

Jugendliche

Jahre aktive Unterstützung

Machen Sie mit

Geben Sie einem jungen Menschen in Litauen die Chance auf eine gute Ausbildung. 100 % Ihrer Spenden kommen den Waisen und Jugendlichen direkt zugute. Denn alle Mitarbeiter des Vereins arbeiten ehrenamtlich.

Einmalig für ein besonderes Projekt oder monatlich als Pate? Hier geht es zur Spendenseite